Image Alt

Vogelschutz

Durchsicht behalten

Vogelschutz-Aufkleber ohne Sichtbehinderung

Man schwankt, nicht wahr? Einerseits sollen sich Vögel nicht verletzen, wenn sie die Glasscheiben übersehen und dagegen fliegen. Aber andererseits will man auch keinen unschönen Aufkleber auf der grossen, rahmenlosen Scheibe haben… Doch es gibt eine Lösung.

Warum fliegen Vögel gegen Scheiben?

Vielen Vögeln geht es da wie uns: sie sehen die Scheibe schlichtweg nicht und glauben hindurchfliegen zu können. Ein anderer Grund ist die Reflexion der Umgebung, oftmals die des Gartens. In der Spiegelung sieht es für den Vogel dann so aus, als könnte er unbeirrt weiterfliegen.
Mit verschiedenen Mitteln, wie dem altbekannten schwarzen Vogel-Aufkleber, zeigt man dem Vogel visuell, dass er hier eben nicht durchfliegen kann. Mittlerweile gibt es weitere, deutlich elegantere und ästhetischere Lösungen.

Durchsichtige Schutzfolien

Vögel vor dem oft tödlichen Aufprall auf Glasscheiben zu schützen, ist ein berechtigtes Anliegen. Das funktioniert auch ohne die üblichen schwarzen Silhouetten von Raubvögeln. Die Alternative aus hochtransparenter Polyesterfolie ist für den Menschen kaum sichtbar, werden von Vögeln aber wahrgenommen – im Gegensatz zum Menschen können diese nämlich ultraviolettes Licht sehen.
Die Glasfront deiner COVER Verglasung bleibt also ohne die unansehnlichen schwarzen Kleber, die Vögel sind dennoch gewarnt und geschützt.
Diese Spezialfolie von schoenerschweiz.ch hat eine Lebensdauer von bis zu acht Jahren und lässt sich mit haushaltsüblichen Fensterputzmitteln reinigen.

links: deine Sicht, rechts: aus Sicht des Vogels

Vogelschutzglas SILVERSTAR BIRDprotect

Unser Partner Glas Trösch hat sich ebenfalls intensiv mit dem Vogelschutz auseinandergesetzt und eine besondere Methode der Glasveredelung entwickelt. Dabei werden verschiedene, auf Wunsch auch individuell entwickelte Motive auf das Glas gebracht, wobei die Sicht weiterhin ungestört bleibt.

Daniel Osterwalder - dein Ansprechpartner

Kann ich dir weiterhelfen?

Egal ob du dich bereits für eine Verglasung entschieden hast oder noch unschlüssig bist, bei Fragen rund um unsere Dienstleistungen und Produkte helfe ich gerne weiter.